Basketball-Stuff

Basketball-Infoseite mit News zu Top Teams, Spielern und der NBA

26/04/2024

24 Sekunden Regel – Die Wurfuhr

Sobald eine Mannschaft die Kontrolle über den Basketball erlangt, hat sie 24 Sekunden Zeit, einen legalen Wurf auszuführen.

Ein gültiger Wurf ist definiert als ein Wurf, der erfolgreich ist oder, wenn er nicht erfolgreich ist, den Ring trifft. Dieser Wurf muss in der Luft sein (die Hand des Schützen verlassen), bevor die 24 Sekunden abgelaufen sind. Wenn also die Uhr ertönt, nachdem der Schuss in der Luft ist und dieser Schuss erfolgreich ist oder den Ring trifft, ist das KEIN Verstoß.

Die Schussuhr beginnt, wenn eine Mannschaft in Ballbesitz kommt, und kann neu eingestellt werden, wenn sich der Ballbesitz eine Verletzung, ein Foul, ein Sprungball oder ein legaler Schuss den Ring trifft.

Die 24-Sekunden-Uhr läuft nach dem Ballbesitz der Mannschaft. Mannschaft A hat die Prozession, bis Mannschaft B die Prozession. Wenn also Mannschaft A den Ball unter Kontrolle hat und ein Spieler von Mannschaft B ihn zufällig berührt, aber nicht die Kontrolle übernimmt dann ist Team A immer noch in Ballbesitz. Im Grunde gehört der Ball mir, bis er dir gehört.

Ein Spieler, also ein Team, hat die Kontrolle über den Ball, wenn er ihn in 2 Händen hält oder in der Lage ist
in der Lage ist, den Ball zu dribbeln. Ein Spieler, der in die Luft springt und den Ball ins Spielfeld zurückschleudert, ist also nicht Kontrolle über den Ball.

Zu Beginn eines Spiels beginnt die Spieluhr, wenn der Ball von einem Spieler legal berührt wird. Die
beginnt erst, wenn ein Spieler die Kontrolle über den Ball erlangt hat. Sobald ein Spieler den Ball
hat seine Mannschaft 24 Sekunden Zeit, um einen Wurf auszuführen.

Sobald die Uhr läuft, muss der nächste Schritt immer HOLD oder STOP sein, je nach Gerät.
Wenn der Schiedsrichter pfeift, drücken Sie STOP.

Im Backcourt

  1. Wenn der Schiedsrichter ein Foul anzeigt, hat die Mannschaft, die den Ball nach dem Pass in der Hand hat, 24 Sekunden Zeit, um einen Schuss zu machen.
  2. Wenn es eine Verletzung gibt und die Mannschaft die Kontrolle wechselt, wird zurückgesetzt.
  3. Wenn der Ball das Feld verlässt und dieselbe Mannschaft die Führung übernimmt, wird die Uhr NICHT
    zurückgesetzt.
  4. Wenn es eine Fußverletzung gibt, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zum Zurücksetzen (Zeigefinger in der Luft).
  5. Bei einer Sprungballsituation wird die Uhr nur zurückgesetzt, wenn die Mannschaft die Kontrolle über den Ball übernimmt.
  6. Die Shot-Clock wird bei einem Doppelfoul NICHT zurückgesetzt.

Sobald ein Schuss hochgegangen ist, ist es die Aufgabe der Shot-Clock-Operatoren, zu beurteilen, ob der Ball den Ring trifft. Die Definition eines legalen Schusses hat sich geändert, und wenn der Ball den Ring nicht trifft, ist es kein Schuss.

Wenn der Ball den Ring trifft, STOP, RESET und START, sobald ein Spieler die Kontrolle über das Spielfeld erlangt hat. Wenn der Ball den Ring verfehlt, läuft die Schussuhr weiter

Im Frontcourt
Wenn die Schussuhr bei 14 oder mehr Punkten angehalten wird

  1. Wenn der Schiedsrichter ein Foul anzeigt und dieselbe Mannschaft den Ball im eigenen Strafraum in die Hand nimmt, wird die die Kontrolle über den Ball, wird die Spieluhr nicht zurückgesetzt.
  2. Wenn es eine Verletzung gibt und die Mannschaft die Kontrolle über den Ball wechselt, wird die Uhr zurückgesetzt.
  3. Wenn der Ball das Spielfeld verlässt und dieselbe Mannschaft die Kontrolle über den Ball erlangt, wird die Uhr NICHT zurückgesetzt.
  4. Wenn es eine Fußverletzung gibt, die vom Schiedsrichter signalisiert wird, und dieselbe Mannschaft die Kontrolle über den Ball erlangt, wird die Spieluhr nicht zurückgesetzt.
  5. Bei einer Sprungballsituation wird die Schussuhr nur zurückgesetzt, wenn die Mannschaft die Kontrolle über den Ball übernimmt.
  6. Die Schussuhr wird bei einem Doppelfoul NICHT zurückgesetzt.

Wenn die Shot-Clock zwischen null und 14 Sekunden angehalten wird

  1. Wenn der Schiedsrichter ein Foul anzeigt und dieselbe Mannschaft den Ball im eigenen Strafraum in die Hand nimmt, wird die ihrem Vorderfeld, wird die Schussuhr auf 14 Sekunden zurückgesetzt.
  2. Wenn es eine Verletzung gibt und die Mannschaft die Kontrolle über den Ball wechselt, wird die Uhr zurückgesetzt.
  3. Wenn der Ball das Spielfeld verlässt und dieselbe Mannschaft die Kontrolle über den Ball erlangt, wird die Schussuhr nicht zurückgesetzt
  4. Wenn der Schiedsrichter eine Fußverletzung anzeigt und dieselbe Mannschaft die Kontrolle über den Ball erlangt, wird die Schussuhr auf 14 Sekunden zurückgesetzt.
  5. Bei einer Sprungballsituation wird die Schussuhr nur zurückgesetzt, wenn die Mannschaft die Kontrolle über den Ball übernimmt.
  6. Die Shot-Clock wird bei einem Doppelfoul NICHT zurückgesetzt.
Show More