Die New Orleans Hornets ergattern den First Pick und sichern sich so mit großer Sicherheit den hochgelobten Star Anthony Davis
Bei der diesjährigen Draft Lottery gingen die New Orleans Hornets als Sieger hervor. Die Charlotte Bobcats, die sogar (mit Absicht) die letzten Saisonspiele abschenkten um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu erhalten, konnten sich den ersten Pick nicht sichern und landeten nur auf der 2. Position.
Doch was ist die Draft Lottery überhaupt? Ein Verfahren der NBA, bei dem die NBA Teams die Rechte an den verfügbaren Nachwuchsspielern erwerben bzw. gewinnen können. Um also bei der NBA Draft, die später stattfindet, eine bestmögliche Ausgangssituation zu erlangen. Bei der NBA Draft können insgesamt 60 Spieler gewählt werden. Die NBA Teams erhalten von ihrer Ligaplatzierung ausgehend ihren Startplatz bei der Draft, wobei das schlechteste Team den ersten Pick, also den vermutlich besten Spieler auswählen kann. Um jedoch Wettbewerbsmanipulation auszuschließen und ein mit Absicht schlechtes abschließen der regulären Saison der unteren Teams vermieden werden kann wurde die NBA Draft Lottery eingeführt. So werden den 14 schlechtesten Teams Wahrscheinlichkeiten für den ersten Pick gegeben, das schlechteste Team erhält 25% der Losmöglichkeiten.
In diesem Jahr waren die Charlotte Bobcats das schlechteste Team, dies ist zugleich die schlechteste Performance in der kompletten NBA Geschichte mit 7 Siegen zu 59 Niederlagen.
Jedoch besteht seit 2004 der „Worst Record“ Fluch, seit diesem Jahr hat kein Team mehr mit der höchsten Wahrscheinlichkeit den ersten Pick bekommen. So auch in diesem Jahr.
Den ersten Pick gewannen die New Orleans Hornets, den zweiten die Charlotte Bobcats und den dritten die Washington Wizards. Viele interessante und talentierte Spieler sind in der Draft verfügbar wie z.Bsp.: Anthony Davis, Michael Kidd-Gilchrist, Bradley Beal, Harrison Barnes, Thomas Robinson, Jared Sullinger ud Andre Drummond
Die genauen Picks der einzelnen Teams sind hier zu sehen:
Pick Team
1. New Orleans Hornets
2. Charlotte Bobcats
3. Washington Wizards
4. Cleveland Cavaliers
5. Sacramento Kings
6. Portland Trail Blazers (via Brooklyn)
7. Golden State Warriors
8. Toronto Raptors
9. Detroit Pistons
10. New Orleans Hornets (via MIN & LAC)
11. Portland Trail Blazers
12. Milwaukee Bucks
13. Phoenix Suns
14. Houston Rockets
15. Philadelphia 76ers
16. Houston Rockets (via New York)
17. Dallas Mavericks
18. Minnesota Timberwolves (via Utah)
19. Orlando Magic
20. Denver Nuggets
21. Boston Celtics
22. Boston Celtics (via LAC & OKC)
23. Atlanta Hawks
24. Cleveland Cavaliers (via L.A. Lakers)
25. Memphis Grizzlies
26. Indiana Pacers
27. Miami Heat
28. Oklahoma City Thunder
29. Chicago Bulls
30. Golden State Warriors (via San Antonio)
Photo by: dlritter / sxc.hu